Radtouren rund um Osterberg,
natürlich... mit einem Radl vom
s´ Radlgschäft
 in Babenhausen
für den Google-Link muß Google Earth installiert sein.
Ost 2 (Google Link)

50 km, 4 Steigungen.
Diese ideale E-Bike-Tour führt uns von Osterberg über die Ortsverbindungsstraße nach Allmishorn. Von dort verläuft ein neuer Radweg bis zum Ortseingang von Babenhausen.  Wir mogeln uns durch Babenhausen (kein Radweg) bis zu Oberschönegger Straße. Nach dem Ortsausgang gibt es dann wieder einen Radweg bis Oberschönegg. Von hier auf dem Radweg nach Dietershofen,  im Ort kein Radweg. In der Ortsmitte folgen wir dem Radwegweiser Richtung Baumgärtle. Zuerst geteert, später auf schottrigem Waldweg erklimmen wir die Höhe, queren den Allgäu-Schwäbischen Wanderweg und nun geht´s bergab nach Mariental. Wer diese religiöse Ansammlung von Marienanbetungen nicht kennt, sollte sich hier unbedingt etwas Zeit nehmen. Weiter geht der Anstieg nach Baumgärtle (Wallfahrtskirche), den letzten Kilometer auf geteerter Verbindungsstraße. Wir folgen der Ortsverbindungstrasse nach Erkheim und von dort dem Günztalradweg Richtung Lauben. Wer will, kann auch den Abstecher zum Schulmuseum Daxberg machen. Weiter geht´s nach Lauben. Von dort haben wir wieder einen Radweg, den wir bei Egg wieder verlassen und Richtung Otterwald fahren. Nach dem Anstieg biegen wir am Waldesrand rechts ab und folgen dem Schotterweg bis zum Fuggerdenkmal.  Etwa 100 m ostwärts davon können wir mehrere Bauten von Waldameisen besichtigen. Wir fahren höhenhaltend am Fugger-Denkmal Richtung West zu den Resten einer gewaltigen Buche und dann weiter nach Reichau. Über Unterreichau geht´s dann weiter nach Winterrieden. Hier können wir an der Kirche links abbiegen und der Ortsverbindungsstraße nach Osterberg folgen oder wir biegen rechts ab und gleich wieder links, folgen dem Radweg nach Babenhausen und benutzen den neuen Radweg bis Weiler-Bahnhof. Vorsicht beim Überqueren der B300! Nun geht´s auf dem neuen Radweg bis zu ehemaligen Bahnstation Weiler Bahnhof. Hier biegen wir ab  und nehmen die Teerstraße zurück nach Osterberg. Daß die gezeigte Route in Babenhausen endet, hat nur mit dem Besuch des Radlgeschäftes in Babenhausen zu tun.