Zur Erinnerung an Herrn Hans Kellermann

Am 5.6.2009 hat das Herz von Hans Kellermann aufgehört zu schlagen. Mit Ihm verliert der Schützengau Wasserburg-Haag und darüber hinaus einen Pionier der Schützenbewegung. Hans Kellermann war ein Mann, der mit seiner ganzen Kraft den Schützgau Wasserburg-Haag geprägt hat.
Eine Fülle von Einrichtungen und Veranstaltungen, die bis heute bestand haben, seien es die Gauschießen in allen Disziplinen, Schützenmeisterschießen, Jugendbestenschießen .., um nur einige zu nennen, waren durch seinen Ideenreichtum geprägt.
Sein Beruf, aber auch die Familie mussten oft hinten anstehen, wenn es galt "die Schützen brauchen mich". Er hatte für alle ein offenes Ohr. So war er Freund aber auch Gönner für die Schützen. Seine Liebe zum Detail ließen die Sammelleidenschaft wachsen und so entstand über die Jahre ein kleines Schützenmuseum in seinem Haus, das den Werdegang unseres Schützengaues und seiner Schützen durch viele selbst erworbene Ausstellungsstücke aber auch überlassene Exponate dokumentiert.
In der Zeit in der Hans Kellermann aktiv im Schützengau tätig war, von 1959 bis 1961 als Gauschriftführer und von 1961 bis 1981 als Gauschützenmeister, aber auch nachher als Ehrengauschützenmeister und Vorsitzender es Ehrungsausschusses, hörte man auf seinen Rat. Hans Kellermann bewegte vieles und so wurden im viele Ehrungen und Auszeichnungen zuteil, angefangen bei der "Silbernen Gams" bis zum "Ehrenkreuz Stufe 1 in Gold DSB" und Gau-Ehrenzeichen in Gold sowie sämtliche Ehrenmitgliedschaften im Verein, Gau und Bezirk um nur einige von seinen zahlreichen Ehrungen in seiner Schützenfunktionärslaufbahn zu nennen.
Mit seinem Tod geht eine Ära im Schützengau Wasserburg-Haag zu Ende. Aber auch die kgl. privilegierte Feuerstutzengesellschaft Haag 1247 bei der er 50 Jahre Mitglied war, profitierte von "unserem Hans" seinen Ideen. Der Schützenabend war ihm heilig und wenn anschließend noch ein Schafkopf ging, spielte das Heimgehen keine Rolle mehr. "Vor 12 Uhr geht ein Schütz nicht nach Hause". Er war Mitinitiator bei der Fahnenweihe 1978. Die Böllerabteilung 1979 und die Boller-Fahnenweihe 1983 trugen mit seine Handschrift. Für seine Verdienste bei der Kgl. priv. FSG Haag 1247 wurde Hans Kellermann zum Ehrenmitglied ernannt.

Lieber Hans, du wirst für immer mit uns verbunden bleiben, denn deine Ideen und Anregungen werden weiterleben als Zeichen, die du zu deinen Lebzeiten gesetzt hast.

Helmut Wagner
1. Gauschützenmeister