Mitgliederverwaltung

Die Schulungen zum neuen Mitglieder-Verwaltungsprogramm sind abgeschlossen.

Damit hat jeder Verein die Möglichkeit die Mitgliederverwaltung seines Vereines über das Programm
ZMI-Client durchzuführen. Die bisherige Vorgehensweise per Online-Formular wird nicht mehr akzeptiert.
Neben der Verwaltung der Mitglieder (Neuaufnahmen, Passänderungen, Kündigungen) ist auch die Stammdatenpflege des Vereins wichtig.
In Zukunft werden für Adresslisten, Einladungen, Informationen für das Berichtsheft etc. die Daten aus dem Verwaltungsprogramm gezogen.
Es ist daher dringend erforderlich, dass die Stammdaten der Vereine berichtigt, ergänzt und gepflegt werden.

    Wir bitten alle Mitgliederverwalter der Vereine unter dem Menüpunkt Stammdaten - eigener Verein die Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren und zu ergänzen. Wichtig sind unter anderem die Vereinsfunktionäre, die Kontaktdaten des Vereins inklusive der E-Mail-Adresse, die Vereinsaktivitäten  und die Adresse der vereinseigenen Webseite.
 

    Tipps zum Programm ZMI-Client.
Das Programm sollte aus Performance-Gründen immer von der eingebauten Festplatte gestartet werden.
Externe Festplatten und USB-Sticks sollten zur Sicherung der Daten verwendet werden.
Da das Programm ständig weiterentwickelt wird, empfehlen wir die Anwendung ca. 1 mal pro Woche zu starten, um die Anwendung auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Bei Problemen mit dem Programm werden die Tutoren der Schulungen gerne Hilfe leisten.