Gauball 2017

Gauball mit Königsproklamation der Gaukönige

 Beim traditionellen Gauball im Bürgersaal in Haag konnte 3. Gauschützenmeister Helmut Schwarzenbeck zahlreiche Besucher begrüßen, die bis weit nach Mitternacht zu den Klängen der Band „Musi Quadro“ tanzten. Mehr als 50 amtierende Schützen-Könige gaben sich die Ehre und zogen mit ihren prächtigen Schützenketten in den Saal ein. Dabei waren neben den Königen der Vereine im Schützengau Wasserburg-Haag auch die Gaukönige der Nachbargaue Dorfen, Erding, Mühldorf und Rosenheim und die amtierenden Gaukönige des Gaus Wasserburg-Haag. Der amtierende Bezirksschützenkönig Otto Niedermayr zog zuletzt mit seinem „Hofstaat“, den Mitgliedern seines Vereins Reitmehring ein. Aufgelockert wurde der Abend durch den Auftritt der Gruppe „2Steps“ vom SV Oberndorf mit einer schwungvollen Tanzeilage.

Höhepunkt des Abends war, wie schon in den letzten Jahren, die Proklamation der neuen Gaukönige, die beim Gauschießen in Thambach ermittelt wurden. Gauschützenmeister Erich Eisenberger und Haag´s Bürgermeisterin Sissi Schätz übernahmen die Übergabe der Königsketten.

Neuer Gaujugendkönig ist Maximilian Obergehrer vom Schützenverein Edling, seine Stellvertreterinnen sind Nicole Reischenbeck von den Georgi-Schützen Wang und Magdalena Hanslmeier vom Schützenverein Fröhlichkeit Griesstätt.

Gaukönig mit der Luftpistole wurde Johann Hundschell von Hubertia Moosham vor Roman Kropf von Lorenzi Reichertsheim und Veronika Lechner von Friedliches Tal Eschbaum.

Erstmals neu ausgeschossen wurde in diesem Jahr ein König Auflageschützen. Dieser wurde unter den Auflageschützen Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. Den Königstitel holte sich Alfred Breu von den Frohsinnschützen Schönbrunn vor Ulrich Feist von der SG Soyen und Christine Gruber von den Schützenbrüdern Wasserburg.

Zeno Hundschell vom Schützenverein Friedliches Tal Eschbaum ist für das nächste Jahr Gaukönig Luftgewehr. Sein Verein stellt auch die Abordnung für die Gaufahne. Dafür wurde dem Verein, vertreten durch den Schützenmeister, auch der Scheibentoni überreicht. Vertreten werden ihn Silvia Hacker von den Freischützen Pemmering und Martin Voggenauer von den Schloßschützen Schonstett.

Wik

 

  in dieser Galerie

Koenige2017.JPG

Foto: v.l.n.r.: Luftgewehr-Gaukönig Zeno Hundschell, Auflage-König Alfred Breu, Luftpistolen- Gaukönig Johann Hundschell, Gaujugendkönig Maximilian Obergehrer und Gauschützenmeister Erich Eisenberger.