Schützengau Wasserburg-Haag

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Willkommen im Schützengau Wasserburg-Haag > Veranstaltungen > Jahreshauptversammlung 2019 

Jahreshauptversammlung 2019 

2. Gauschützenmeister Herbert Tolks konnte zur Jahreshauptversammlung des Schützengaus Wasserburg-Haag im Gasthaus Neuwirt in Rettenbach neben vielen Schützenmeistern und den Mitgliedern der Gauvorstandschaft auch den stellv. Bezirksschützenmeister Johannes Enders und Gauehrenschützenmeister Helmut Wagner begrüßen.

Johannes Enders berichtete über die geänderte Altersgrenze von jetzt ab 51 Jahren für den Auflagekönig beim Bezirk und lud die Delegierten zur Teilnahme am Bezirksschützentag in Schrobenhausen ein, bei dem die Bezirksvorstandschaft neu gewählt wird. Auch beim Landesschützenmeisteramt stehen Neuwahlen an. Auch eine Überraschung hatte er mit dabei: Durch den Aufstieg der Luftpistolen-Rundenwettkampfmannschaft Prien in die Bayernliga steigen zwei Gauvereine in die Oberbayernliga auf. Diese sind „Friedliches Tal“ Eschbaum und die „Wagnerwirtschützen“ Reitmehring.

Herbert Tolks verlas den Bericht des 1. Gauschützenmeisters Erich Eisenberger. Dieser berichtete von den sportlichen und den gesellschaftlichen Höhepunkten des vergangenen Jahres. Dazu gehörten Dreikönigsschießen in Hochstraß, Damenpreisschießen mit 242 Teilnehmerinnen, KK-Gauschießen in Isen, LG und LP Gaukönigsschießen und die diversen Gaumeisterschaften. Die gesellschaftlichen Höhepunkte waren der Frühlingsfesteinzug, die Schützenwallfahrt im Gau Ingolstadt, der Schützenzug in Mühldorf, Gaujahrtag in Oberornau und der Gauschützenball mit Königsproklamation.

4. Gauschützenmeister und Mitgliederreferent Martin Soller informierte über wichtige Details zum Mitgliederverwaltungsprogramm: so können Änderungen in den Stammdaten nur in Zusammenhang mit einem Passantrag erfolgen. Überhaupt müssen bei allen Änderungen, die auf den Pässen eingetragen sind, die Pässe an ihn geschickt werden. Er bittet darum, die Adressen im Mitgliederverwaltungsprogramm aktuell zu halten, da Einladungen und andere Informationen nur an die im ZMI gemeldeten Personen verschickt werden.

Bei den Auflagerundenwettkämpfen sollen im nächsten Jahr sechs Durchgänge geschossen werden. Die Altersgrenze hat die Gauvorstandschaft auf ab 61 Jahren festgelegt. Ab 71 Jahren kann dann sitzend geschossen werden.

Sportleiter Josef Rott verwies in seinem Bericht auf das Jahresberichtsheft. Er mahnte zum wiederholten Mal an, dass viele der gemeldeten Starter wieder nicht zum Wettkampf angetreten seien. Dies blockiere die Stände, die dann doch frei bleiben.

Gau-Damenleiterin Christine Gruber berichtete von den Aktivitäten der Gau-Damen. Auch sie verwies auf den Bericht im Jahresbericht. Auch der jährliche Ausflug nach Südtirol fand reges Interesse und so konnte der Wochenendausflug mit einem vollen Bus angetreten werden. Gleichzeitig lud sie zum Ausflug in diesem Jahr ein.

Jugendleiter Alexander Bastyans freute sich, dass bei der letzten Jugendleiterversammlung mit Monika Musielik und Katharina Hofbauer zwei stellv. Jugendleiter gefunden werden konnten. Auch die Posten der Gaujugendsprecher konnten besetzt werden. Er erinnerte, dass die Ergebnisse der Jugend auf der Web-site einsehbar sind.

Gaukassier Manfred Gries stellte den Kassenbericht vor und konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Der Haushaltsplan für 2019 wurde vorgestellt und einstimmig angenommen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und damit konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Herbert Tolks lud zum Gaujahrtag in Edling und fragte nach ausrichtenden Vereinen für die nächsten Jahre. Auch für die Ausrichtung der nächsten Gauschießen werden Vereine gesucht.

Kaspar Hohner, Werner Nowak und Johanna Keiluweit überreichten die von ihnen und Erich Eisenberger gesponserten Jugend-Wandertrophäen, die alle mit einem Geldpreis besetzt sind. Melena Schillhuber vom SV Edling siegte in der Disziplin Luftgewehr und Dreistellungskampf Schüler, in der Disziplin Luftgewehr und Dreistellungskampf Jugend siegte Jakob Schnetzer, ebenfalls SV Edling, Christine Fischer von „Gemütlichkeit“ Eiselfing siegte in der Disziplin KK-liegend und 3x20 Junioren.

2.Gauschützenmeister Herbert Tolks und 2. Bezirksschützenmeister Johannes Enders nahmen anschließend die Ehrungen vor (siehe Kasten).

wik

Ehrungen:

Ehrennadel Groß Rot vom BSSB: Josef Bichlmaier, ZSG St. Christoph; Karl-Heinz Landkammer, „Waldeslust“ Lappach;

Ehrennadel Klein Gold des DSB: Konrad Brandlhuber „Waldeslust“ Lappach; Kaspar Hohner, „Alpenblick“ Maitenbeth;

Ehrenzeichen des Gau in Gold: Josef Plattner, FSG Isen; Hans Fischer, „Gemütlichkeit“ Eiselfing;

Ehrenzeichen des Gau in Silber: Martin Soller, „Stiller Winkel“ St. Leonhard; Georg Fleidl, SG Kerschdorf; Peter Bachmeier, „Waldeslust“ Lappach; Josef Schweiger, „Freischützen“ Pemmering; Claudia Proksch, „Burgschützen“ Rieden; Johann Neumaier, „Frohsinn“ Schönbrunn; Herbert Tolks, SV Edling;

Verdienstnadel des Schützenbezirks Oberbayern: Florian Schwarzenböck, SG Oberornau; Franz Burger, ZSG Pfaffing; Reinhold Kastl, „Hubertus“ Stauden;

Grüne Verdienstnadel des BSSB: Manfred Gries, SV Kirchdorf; Erhard Brunner, „Diana“ St. Wolfgang; Christian Niedermaier, SV Grünthal-Einharting,

Silberne Gams: Gerhard Mayr, „Zweibrücken“ Altdorf; Christian Mayer, SG Penzing;

Fotos:

 

  in dieser Galerie

IMG_6361.JPG

Foto 1: (Jugend-Wander-Trophäe) v. l. n. r.: Werner Nowak, Christine Fischer, Melena Schillhuber, Jakob Schnetzer, Kaspar Hohner

 

  in dieser Galerie

IMG_6438.JPG

Foto 2: Gruppenfotos der Geehrten mit 2. Gauschützenmeister Herbert Tolks (links)

 

Seite
Menü
News

Brandaktuelles

 


 

 

Hinweis zur Waffenkontrolle auf weiterführenden Meisterschaften:

bei der Waffenkontrolle in Hochbrück hat es eine Änderung im Bezug auf das Sicherheits-Fähnchen gegeben. Das Sicherheits-Fähnchen ist nicht mehr erlaubt. Es muss eine Schnur, am besten eine Wäscheleine ohne Stahlseele (könnte zu Beschädigungen im Lauf führen), sichtbar vom Verschluss bis zur Mündung erkennbar sein. Diese Änderung betrifft nur die Druckluftwaffen!!!

 


 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login