Radtouren rund um Osterberg,
natürlich... mit einem Radl vom
Erfahrungen mit dem EBIKE               EbikeTankstelle 1   EbikeTankstelle 2            Link:  UA  NU   GPSies                                                DSLTest
erfolgreiche Reklamation: nun kann das Bayernnetz für Radler auch ab Osterberg genutzt werden
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Petruseiche 18 km 3 Osterberg - Petruseiche - Illereichen - Altenstadt - Kellmünz - Weiler Bhf - Osterberg
Petruseiche 2 19 km 3 Osterberg - Oberroth - Petruseiche - Weiler - Osterberg
Feierabendrunde 20 km 1 Osterberg - Allmanshorn - neuer Radweg nach Babenhausen - neuer Radweg nach Kellmünz - Weiler - Osterberg
Auenreich 26 km 3 Osterberg - Allmanshorn - Babenhausen - Klosterbeuren - Reichau - Winterrieden - Weiler Bhf. - Osterberg
Nordrunde 30 km 2 Osterberg - Allmanshorn - Oberroth - Unterroth - Jedesheim - Altenstadt - Kellmünz - Weiler Bhf. - Osterberg
Südrunde 31 km 1 Osterberg - Pleß - Heimertingen - Niederrieden - Winterrieden - Weiler Bhf - Osterberg
Waldgeist 40 km 2 Osterberg - Babenhausen - Oberschönegg - Frickenhausen - Lauben - Babenhausen - Weiler - Osterberg
Waldreich 45 km 1 Osterberg - Babenhausen - Lauben - Lauberhart - Reichau - Winterrieden - Osterberg
Breitenthaler Seen 50 km 3 Osterberg - Oberroth - Unterroth - Matzenhofen - Raketendepot - Ritzisried - Christertshofen - Tafertshofen - Breitenthaler Weiher - Ebershausen - Babenhausen - neuer Radweg Oberroth - Osterberg.
Wallfahrt 52 km 3 Osterberg - Babenhausen - Olgishofen - Kirchhaslach - Baumgärtle - Dietershofen - Babenhausen - Weiler Bhf - Osterberg
Wildpark 52 km Osterberg - Kellmünz - Kirchberg - Tannheim - Wildpark - Pless - Weiler Bhf - Osterberg
Bauernhofmuseum 65 2 Osterberg - Pleß - Memmingen - Illerbeuren - Kardorf - Kellmünz - Osterberg
Basilika 70 km 2 Osterberg - Memmingen - Benningen - Ottobeuren - Westerheim - Günz - Egg - Weinried -Babenhausen - Osterberg

Erfahrungen mit dem EBIKE:                                Epple EBike    
Wir fahren seit Juli 2011 mit einem Ebike, Modell Vitality Pro von Epple durch die Landschaft. Gekauft haben wir es siehe oben im "s`Radlgschäft" in Babenhausen.
Es handelt sich dabei um das 8-Gang-Modell mit Nabenschaltung und seniorenfreundlichem Tiefeinstieg.
Nach diversen Testen kristallisiert sich für uns folgendes E-Verhalten heraus:
Wir fahren die E-Unterstützung geschwindigkeitsabhängig und erhalten dabei Reichweiten von mehr als 100 km. Geschwindigkeitsabhängig bedeutet in diesem Fall, normal fahren wir die Stufe 3 als Unterstützung bei Geschwindigkeiten um 20 km/h mit M (mechanische Schaltung) 6 oder M7; kommen wir an eine Steigung, wird auf E2 und M5 oder M4 heruntergeschaltet. Bei noch steileren Anstiegen E1 und M3 bis M1. Klingt unlogisch, oder?
Ist es aber nicht. Der Antrieb besteht ja neben dem Fahrer mit der M-Schaltung aus einem drehzahlgeregelten Frontmotor. Dieser pendelt sich bei Fahrt ohne Antrieb, d.h. Pedalbewegung nur, damit der Motor läuft, bei E1 bei ca. 16 km/h  und bei E2 bei ca. 18 km/h ein. Aufgrund der Regelung wird auch der Drehmomenteinsatz etwas weicher. So, wenn ich also an den Berg komme, fahre ich vielleicht 11 km/h oder weniger und damit erreicht die Regelung des Motor bereits wieder die volle Unterstützungskraft, wenn es aber flacher wird, wird die Stromanforderung an den Akku bereits früher wieder geringer. Erst wenn ich dann im M-Bereich hochschalte, erhöhe ich wieder die E-Stufe, um weiterhin Unterstützung zu haben.
Wir sind mit dieser Fahrweise bis jetzt immer recht zügig unterwegs und haben für unsere Touren immer genügend Akkuleistung zur Verfügung.
Inge und Heinz

aufgetretene Fehler:

Elektrik Mechanik
Zu Fehlern an der Elektrik können wir momentan noch nichts aussagen, wir haben erst knapp 500 km auf dem Tacho.
Bei meiner Frau tritt ab ca. 15 km ein kurzes, unregelmässiges Aufbäumen des E-Motors ein, dessen Ursache wir zur Zeit noch nicht verifizieren können.
Inzwischen ist der Fehler behoben, es war ein defekter Kontakt des Handbremshebels, der dann die Aus-/Wiedereinschaltung des E-Motores bewirkte.

Zur Mechanik gibt es zur Zeit nur eine Beanstandung und zwar wird nach 10 km das Sitzen unangenehm, wir haben hier noch keine andere Lösung außer einer kurzen Fahrtunterbrechung gefunden.
Seit heute teste ich einen luftgefederten Sattel (Norma 15€), der bis jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Na ja, auf längere Zeit ist er zwar besser als der Originalsattel, aber es sind keine Welten dazwischen. Es bleibt bei den Fahrtunterbrechungen.