|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erfahrungen mit dem
EBIKE
EbikeTankstelle 1 EbikeTankstelle 2
Link: UA NU GPSies
DSLTest erfolgreiche Reklamation: nun kann das Bayernnetz für Radler auch ab Osterberg genutzt werden |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erfahrungen mit dem EBIKE: Wir fahren seit Juli 2011 mit einem Ebike, Modell Vitality Pro von Epple durch die Landschaft. Gekauft haben wir es siehe oben im "s`Radlgschäft" in Babenhausen. Es handelt sich dabei um das 8-Gang-Modell mit Nabenschaltung und seniorenfreundlichem Tiefeinstieg. Nach diversen Testen kristallisiert sich für uns folgendes E-Verhalten heraus: Wir fahren die E-Unterstützung geschwindigkeitsabhängig und erhalten dabei Reichweiten von mehr als 100 km. Geschwindigkeitsabhängig bedeutet in diesem Fall, normal fahren wir die Stufe 3 als Unterstützung bei Geschwindigkeiten um 20 km/h mit M (mechanische Schaltung) 6 oder M7; kommen wir an eine Steigung, wird auf E2 und M5 oder M4 heruntergeschaltet. Bei noch steileren Anstiegen E1 und M3 bis M1. Klingt unlogisch, oder? Ist es aber nicht. Der Antrieb besteht ja neben dem Fahrer mit der M-Schaltung aus einem drehzahlgeregelten Frontmotor. Dieser pendelt sich bei Fahrt ohne Antrieb, d.h. Pedalbewegung nur, damit der Motor läuft, bei E1 bei ca. 16 km/h und bei E2 bei ca. 18 km/h ein. Aufgrund der Regelung wird auch der Drehmomenteinsatz etwas weicher. So, wenn ich also an den Berg komme, fahre ich vielleicht 11 km/h oder weniger und damit erreicht die Regelung des Motor bereits wieder die volle Unterstützungskraft, wenn es aber flacher wird, wird die Stromanforderung an den Akku bereits früher wieder geringer. Erst wenn ich dann im M-Bereich hochschalte, erhöhe ich wieder die E-Stufe, um weiterhin Unterstützung zu haben. Wir sind mit dieser Fahrweise bis jetzt immer recht zügig unterwegs und haben für unsere Touren immer genügend Akkuleistung zur Verfügung. Inge und Heinz aufgetretene Fehler:
|