2008 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Zahlreiche Ehrungen bei den Schützen

Wahlen: Vorstand im Gau Mittelmain bestätigt                     
Bischbrunn. Gauschützenmeister Thomas Müssig wurde ebenso wie sein Stellvertreter Lothar Klühspies, Gauschriftführer Gottfried Hörning, dessen Stellvertreterin Anette Kirchner, Gauschatzmeister Dieter Spiegel und Gaudamenleiterin Brigitta Müssig von der Gauversammlung des Schützengaus Mittelmain in Bischbrunn einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Der Posten des Gausportleiters konnte in der Versammlung vorläufig nicht besetzt werden. Müssig strebt nun an, ein Team zu benennen, das die Arbeit Leppigs fortführt. Der Nachfolger von Stefan Fertig als Gaujugendleiter wird auf dem kommenden Gaujugendtag gewählt. Fertig wird dort nicht mehr antreten. Zu Beisitzern wurden gewählt: Edwin Ullrich, Herbert Lutz, Wolfgang Kraus, Wolfgang Meckel, Renate Belz, Heinz Gillner und Heinz Kautzmann. Kassenrevisoren sind weiterhin Erhard Ruppert und Karl-Heinz Czerr.  
        
Neues Ehrenmitglied  
        
Ein Höhepunkt des Gauschützentages waren die Ehrungen verdienter Mitglieder durch den Gauschützenmeister. Mit der Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes in Gold wurden Michael Singer und Herbert Götz vom Schützenverein Lohr ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes wurde Rainer Kunkel von der Reservistenkameradschaft Wiesthal verliehen. Mit der Gauehrennadel in Bronze wurden ausgezeichnet: Udo Breitenbach, Marco Steigerwald und Herta Gläser (alle Schützenverein Partenstein).         
Meisterschützenabzeichen erhielten Wolfgang Meckel, (SV Neubrunn), Klaus Kirchner, Lukas Kirchner, Meiko Hecker (alle Schützenverein Faulbach), Thorsten Englert (Bischbrunn) sowie Thomas Hörning, Eric Dols, Gottfried Hörning und Tobias Fuchs (alle Birkenfeld).         
Auf Antrag Müssigs nahm die Gauversammlung die neue Ehrenordnung an, die der Vorstand ausgearbeitet hatte und die erstmals die Ernennung von Gauehrenmitglieder vorsieht.
Der Schützenmeister des gastgebenden Schützenvereins Bischbrunn, Klaus Reinfurt, schlug den nach 22 Jahren scheidenden Gausportleiter Fritz Leppig wegen seiner langjährigen Verdienste als erstes Gauehrenmitglied vor. Dies wurde von der Versammlung einstimmig befürwortet. Die förmliche Ehrung soll bei der Gaumeisterschaftsfeier in Partenstein vorgenommen werden.  
        
ed
Für ihre besonderen Verdienste im Schützengau Mittelmain wurden diese Mitglieder ausgezeichnet: links Fritz Leppig, rechts Gauschützenmeister Thomas Müssig und sein Vertreter Lothar Klühspies.
Erstes Gauehrenmitglied                                                                                                                      

Sportleiter Fritz Leppig wird diese Ehre zuteil - Gauversammlung Mittelmain Bischbrunn. Erster Schützenmeister Klaus Reinfurt vom gastgebenden Schützenverein begrüßte am Samstag im Bischbrunner Schützenhaus die Vertreter der Schützenvereine im Gau Mittelmain zur Gauversammlung.          
Der Schützengau umfasst 29 Vereine von Langenprozelten bis Dorfprozelten und von Wiesthal bis Helmstadt und vertritt rund 3500 Mitglieder. Reinfurt lud zum 40. Gründungsjubiläum des Schützenvereins Bischbrunn ein, das in Verbindung mit dem 52. Gauschützenfest und dem 20-jährigen Bestehen der Bischbrunner Böllergruppe sowie dem 8. Unterfränkischen Böllerschützentreffen vom 18. bis 20. Juli gefeiert wird.  
        
Einziger Gau mit Zuwachs  
        
Erster Gauschützenmeister Thomas Müssig wies auf die Feier des 80-jährigen Bestehens des Schützen-Clubs Birkenfeld vom 31. Mai bis 1. Juni hin. Der Bezirksschützentag 2009 soll in Marktheidenfeld ausgerichtet werden. Der Gauschützenmeister stellte als neue Schützenmeister Michael Müller, Dietmar Roth und Silke Hörning vom Schützen-Club Birkenfeld vor, die die Aufgabe dort als Team übernehmen.                  
        
Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt lobte die konstant positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Mittelmain sei der einzige der acht unterfränkischen Gaue, der eine Mitgliederzunahme aufweise. Insbesondere Zuwächse bei den Schülern und Jugendlichen wie in Mittelmain seien bayernweit leider eine Seltenheit. Dies werde vor Ort durch Zuwächse auch in der Damenklasse ergänzt.  
        
Gausportleiter Fritz Leppig zog in seinem Schießbericht eine positive Bilanz. Er gratulierte dem Schützen-Club Birkenfeld, dessen Luftgewehr-Mannschaft in die Bezirksklasse aufsteigen konnte. Die Luftgewehr-Schützen vom Schützenverein Bischbrunn schafften sogar den Aufstieg in die Unterfrankenliga. Weiterhin in der Unterfrankenliga ist auch der Schützenverein Lohr vertreten, der mit der Luftpistole die Runde mit einem zweiten Platz abschloss.  
        
Wohlfühltag für Frauen  
        
Einen zweiten Platz bei der bayerischen Meisterschaft in der Gebrauchspistole gab es für Gottfried Walter vom Schützenverein Lohr. Dritter bei der Deutschen Meisterschaft wurde mit dem Luftgewehr Wolfgang Meckel aus Neubrunn.  
        
Infolge des neuen Waffengesetzes wurden inzwischen fünf Schützen zertifiziert, die berechtigt sind, Sachkundelehrgänge mit Prüfung auszurichten. Ein weiterer Lehrgang soll im April in Erlenbach stattfinden. Leppig wies auf das Bayerische Böllertreffen am ersten Juli-Wochenende in Neubrunn hin.  
        
Von einem ruhigen Jahr berichtete Gaudamenleiterin Brigitta Müssig. 2008 soll der vor zwei Jahren begonnene Sportpistolenlehrgang fortgesetzt werden. Am 26. Juli findet in Würzburg der zweite Wohlfühltag für Frauen im Schützenbezirk Unterfranken statt.  
        
Auf den Gaujugendtag in Tiefenthal blickte Gaujugendleiter Stefan Fertig zurück. In seinem Ausblick wies Fertig auf das alle vier Jahre stattfindende Shooty-Camp hin, das an Pfingsten in Eibelstadt abgehalten wird. Die Gaujugend unternimmt vom 18. bis 23. August wieder ein Zeltlager in Ebrach.
Das Bezirksjugendvergleichsschießen ist auf den 7. Juni in Haibach terminiert, der Gaujugendtag auf den 5. April in Faulbach.  
        
Weitere Referenten gewünscht  
        
Gauschützenmeister Müssig betonte, man würde sich weitere Referenten wie etwa für Gewehr oder Bogen wünschen. Müssig verlas den Kassenbericht des entschuldigten Gauschatzmeisters Dieter Spiegel, dem die Revisoren eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten.  
        
Ernst Dürr

Schützenmeister tritt nicht mehr an Bischbrunn. Wie der unterfränkische Bezirksschützenschützenmeister Siegfried Schmitt auf der Gauschützenversammlung des Gaus Mittelmain in Bischbrunn mitgeteilt hat, wird der Landesschützenmeister Josef Ambacher bei den Neuwahlen auf dem bayerischen Schützentag vom 30. Mai bis 1. Juni in Gunzenhausen nicht mehr antreten. Schmitt begrüßte diese Entscheidung ausdrücklich als Chance für die Schützen.          
Er wünsche sich, dass wichtige Entscheidungen künftig auf eine breitere Basis gestellt würden und Entscheidungen auch wieder einmal von unten nach oben ablaufen könnten. Die Meinung der Basis müsse ernster als bisher genommen werden.  
        
ed
Zurück zum Seiteninhalt