2012 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Frischen Wind in die Schützenhäuser bringen

Schützengau Mittelmain:  Ruf nach mehr Jugend- und Übungsleitern vor allem für die Nachwuchsförderung
Auf den rasanten Mitgliederschwund gerade im Jugendbereich, reagiert der Schützengau Mittelmain mit dem Appell an alle Schützenvereine, mehr Jugend- und Übungsleiter ausbilden zu lassen, damit das Überleben der Vereine auch in der nächsten Generation gesichert ist.
Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt (Lohr) drückte es bei der Gauversammlung in Neubrunn so deutlich aus, wie nie zuvor: „Wir müssen frischen Wind in die oft kalten und geschlossenen Schützenhäuser bringen. Denn sonst kommt die Jugend – in den Zeiten von Computer- und EDV-Spielen – nicht mehr in die Schützenhäuser“.
Schmitt forderte deshalb mehr ausgebildete Jugend- und Übungsleiter für die Vereine im Schützengau, denen oftmals vor allem die Jugend davon läuft. Tatsache ist, das bestätigte auch Gauschützenmeister Thomas Müssig, dass wegen des Fehlens gut ausgebildeter Jugend- und Übungsleiter mit neuen Ideen, der Nachwuchs in den Schützenhäusern ebenfalls fehlt.
Nach stetigen Zuwächsen in den vergangenen Jahren hatte der Schützengau Mittelmain mit seinen nunmehr 3318 Mitgliedern im letzten Jahr einen Verlust von 211 Schützen zu verzeichnen, die allermeisten davon aus dem Schüler-, Junioren- und Jugendbereich. Insgesamt zählt man nur noch 131 Schüler, 143 Junioren und 127 Jugendliche. Stabil blieben die Zahlen bei den Damen mit 599 und bei den Schützen mit 2917.
Nach den Berichten von Sportleiter Sven Weigand und Damenleiterin Brigitta Müssig, konnte Gaujugendleiter Andreas Kleineberg auf eine sehr aktive Jugendarbeit auf Gauebene hinweisen. Allerdings auf Gauebene: In den Vereinen selbst hapert es. Weshalb auch Klaus Kirchner, für die Weiter- und Fortbildung zusändig, die anwesenden Schützemeister aufforderte, mehr Leute zu den vielen angebotenen Lehrgängen zu schicken.
Hervorragende Ergebnisse, bis hin zur Europameisterschaft, kamen bei den Berichten der Sportleiter und Referenten für die einzelnen Disziplinen zur Sprache. Lothar Klühspies, Referent für das Schießen auf die Laufende Scheibe, konnte gar nicht genug Erfolge aufzeigen, die vor allem seine Starschützin Natalie Dols errungen hatte. Auch dies aufgrund einer erfolgreichen Jugendarbeit.
Dass es mit den Finanzen im Schützengau stimmt, der sich flächenmäßig über die Landkreise Main-Spessart, Miltenberg und Würzburg erstreckt, bewies Schatzmeister Dieter Spiegel.
Für ihre großen Verdienste sowohl im eigenen Schützenverein als auch im Schützengau Mittelmain, wurden folgende Mitglieder geehrt: Klaus-Peter Karl (Neuhütten), Klaus Kirchner (Faulbach), Edgar Roos (Bischbrunn), Willi Steffl (Dorfprozellten) und Rudi Minch (Partenstein). Sie erhielten die  Ehren- und Verdienstnadeln des Bayerischen und Deutschen Schützenbundes in Gold. Jahrzente lang im Schützengau engagiert waren Lothar Klühspies (Birkenfeld) und Heinz Pilsl (Marktheidenfeld). Sie wurden von der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Schützengaus ernannt.    
Lothar Pfaff     
Für ihre großen Verdienste um den Schützengau Mittelmain, aber auch um ihren eigenen Schützenverein, wurden bei der Gauversammlung in Neubrunn diese Schützen ausgezeichnet. Auf dem Bild (von links): Edgar Roos (SV Bischbrunn),  Gauschützenmeister Thomas Müssig (Dorfprozelten),  Heinz Pilsl (KKS Marktheidenfeld), Klaus Kirchner (SV Faulbach), Lothar Klühspies (SC Birkenfeld), Rudi Mnich (SV Partenstein), Klaus-Peter Karl (Neuhütten) und Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt (Lohr).        
Foto: Lothar Pfaff
Zurück zum Seiteninhalt