2018 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Thomas Müssig Ehren-Gauschützenmeister und Dieter Spiegel Gau-Ehrenmitglied
Bischbrunn. Der historischen Gauversammlung entsprechend, kamen mit dem Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie, seinem Vorgänger und Ehren-Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt und dem Bezirkssportleiter Volker Rühle einige namhafte Verbandsvertreter. Erste Amtshandlung des neu gewählten Gauschützenmeisters Andreas Kleineberg und seines Stellvertreters Gottfried Hörning waren der Dank und die Verabschiedung ausgeschiedener Vorstandsmitglieder. Nach einstimmigen Beschlüssen der Gauversammlung wurden Dieter Spiegel zum Gau-Ehrenmitglied und Thomas Müssig zum Ehren-Gauschützenmeister ernannt. Eine weitere Ehrung erfuhr seine Frau Brigitta, die 16 Jahre lang die Damenabteilung leitete und ebenfalls nicht mehr kandidierte. Aus der Vorstandschaft wurden Wolfgang Kraus verabschiedet, der ihr seit 2002 angehörte und Vorderlader-Referent Fritz Leppig. Leppig war seit 1978 Referent für Ausbildung und seit 1984 für Schwarzpulver. Von 1987 bis 2007 war er 1. Sportleiter des Gaues und von 1987 bis 2018 Vorderlader-Referent. Bereits 2007 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft auf Gauebene verliehen und heute nach 40jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus der Vorstandschaft verabschiedet.  
Dieter Spiegel führt die Kasse des Schützengaues seit 1968 genau 50 Jahre zur vollsten Zufriedenheit. So nebenbei habe er die Mitgliederverwaltung erledigt und tue dies auch weiterhin. Die Gauversammlung beschloss deshalb einstimmig, ihm die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Seine Funktionärslaufbahn auf Gauebene begann Thomas Müssig 1981. 1987 übernahm er das Amt des Pistolen-Referenten und wurde gleichzeitig 2. Gaukassier und 2. Gauschützenmeister. Nachdem der damalige Gauschützenmeister Walter Görsch 1990 das Amt des Gauschützenmeisters krankheitsbedingt niederlegte, übernahm er selbstverständlich das Amt des 1. Gauschützenmeisters und ist es bis heute geblieben. „Viele, die heute hier sind, kennen keinen anderen Gauschützenmeister als dich. Das zeigt von Ausdauer und Kontinuität“, so Gottfried Hörning in seiner Laudatio. Alle Schützinnen und Schützen hätten ihn in all den Jahren als einen absoluten Workaholic in Sachen Schützenmeisterei kennengelernt. Hörning und Kleineberg dankten ihm für die vielen Jahre, „die Du das Schiff Schützengau durch alle Wellen und Wogen gesegelt hast. Du hast den Gau zu dem gemacht, was er heute ist“. Der „Lohn“ für dieses außergewöhnliche Engagement war die einstimmig Ernennung zum Ehren-Gauschützenmeister durch die Versammlung.
Das Foto Richard Krebs zeigt von links: Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie, das neue Gau-Ehrenmitglied Dieter Spiegel, der neue Gauschützenmeister Andreas Kleineberg, der neue Ehren-Gauschützenmeister Thomas Müssig und der Ehren-Bezirksvorsitzende Siegfried Schmitt.
Führungswechsel und Ehrungen beim Schützengau Mittelmain
Bezirksjugendtag am 4. März in Lengfurt und lud zum Bezirksschützentag am 22. April nach Birkenfeld ein. Sein Bericht endete mit dem Appell: „Arbeitet weiterhin eifrig und mit vollem Idealismus an der Schützensache“, die er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt eifrig unterstützen will.
Von vielen schönen sportlichen Erfolgen berichtete Sportleiter Sven Weigand. Die Erfolgsbilanz seines Gaues war  auf Bezirks-und Landesebene bei mehreren Disziplinen sehr erfreulich. An der Deutschen Meisterschaft beteiligten sich 26 Einzelstarter und eine Mannschaft. Acht von ihnen kamen unter die ersten 20 Teilnehmer. Beim Gau-Königsschießen 2017 in Neubrunn, das erstmals auf elektronischen Anlagen durchgeführt wurde, beteiligten sich 197 Schützen. Die Königsproklamation wurde beim Gauschützenfest am 20. Mai 2017 in Neubrunn vorgenommen. Auch beim Bezirks-Seniorenschießen habe der Gau mit 16 Einzelstartern gute Ergebnisse erzielt.
Für Wettkampfleiter Edwin Ulrich sind die Rundenwettkämpfe 2017 gut verlaufen. Er berichtete von den Aufstiegskämpfen in den verschiedenen Disziplinen und von den geplanten Neuerungen für 2018. Da die Senioren mehr Schießen wollen, gibt es erstmals eine Vor- und Rückrunde. Diese läuft von Ende Februar bis Ende August. Alle Ergebnisse der Rundenwettkämpfe können im Archiv des Onlinemelders nachgesehen werden.
Ihren letzten Bericht für die Damenleitung erstattete Brigitta Müssig nach 16 Jahren. Im Sportjahr 2017 beteiligten sie sich in mehreren Disziplinen an den Rundenwettkämpfen. Auch beim Bezirksvergleichsschießen waren ihre Damen gut vorbereitet. Das Schießen um den Walter-Görsch-Wanderpokal erfreue sich immer mehr Beliebtheit. Siegerin war Getrud Netreval aus Roden, sodass 2018 das Pokalschießen dort stattfindet.
Auch bei der Schützenjugend sind gute Erfolge dem Bericht von Jugendleiter Andreas Kleineberg zu entnehmen. Neben den vielen sportlichen Aktivitäten wurde auch die Kameradschaft mit einem Zeltlager in Mönchberg mit 30 Personen und einem Ausflug in den Holiday-Park gepflegt. Er warb für eine Beteiligung an der Jugendleiterkarten-Ausbildung (Juleica) um die Schießjugend qualifiziert zu betreuen. Leider gebe es derzeit keinen stellvertretenden Jugendleiter. Er hofft, dass sich dafür wieder geeignete Personen melden.
Gottfried Hörning, Referent für die „laufende Scheibe“, würde sich freuen, wenn seine Disziplinen neben den etablierten Disziplinen mehr Aufmerksamkeit finden würden. Es gebe im Gau auch nur vier Anlagen und ein Verein – abgesehen von einigen Ausnahmen – die an den Meisterschaften teilnehmen. Bei 17 Starts bei den Bayerischen Meisterschaften wurden drei 1. Plätze, vier 2. Plätze und zwei 3. Plätze erreicht. Bei den Deutschen Meisterschaften  belegte Leon Mahler in der Schülerklasse den 6. Platz und die Mannschaft aus Birkenfeld einen hervorragenden 3. Platz. Seinem Bericht war zu entnehmen, dass die Schützen in fast ganz Deutschland ihren Schießsport ausüben, dabei die Republik kennenlernen und auch an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen.
Für die Abteilung der Böllerschützen berichtete Heinz-Dieter Selke. Mittlerweile gebe es fast kein Schützenfest mehr, das nicht mit einem „Salut“ eröffnet werde. Neben dem Sport werde die Tradition und Geselligkeit gepflegt.
Nach 50 (!) Jahren gab Schatzmeister Dieter Spiegel seinen letzten Bericht, da er sich nicht mehr der Wiederwahl stellte. Wie alle zuvor war auch dieser ohne jede Beanstandung, so dass ihm und der Vorstandschaft auf Antrag der Kassenprüfer Karlheinz Czerr und Petra Reinfurt einstimmig Entlastung erteilt wurde.
Als letzte offizielle Amtshandlung ehrte Gauschützenmeister Thomas Müssig einige langjährige und verdienstvolle Weggefährten mit Verbandsabzeichen in Gold und Silber des Deutschen und Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB):
 
Ehrungen am Gauschützentag 2018 in Bischbrunn
 
·        Verdienstnadel in Gold des Deutschen Schützenbundes
 
Andreas Kleineberg, Kgl. Priv. SG Marktheidenfeld
Andreas ist Jugendleiter im Verein seit 2003 , kümmert sich aber auch um die Außenanlagen des Schützenhauses in Marktheidenfeld, seit diesem Jahr ist er 2. Vorstand der Kgl.priv. SG Marktheidenfeld. Er ist seit 2007 Gaujugendleiter und organisiert seit Jahren federführend die Gaujugendzeltlager und Jugendausflüge.
 
Klaus Kirchner, Schützenverein Faulbach
Klaus ist ein kompetenter und hilfsbereiter Sportschütze, der seit 1990 in der Jugendarbeit im Verein und im Gau tätig ist. Seit 2011 hat er sich der Ausbildung von Vereinsübungsleitern im Gau gewidmet. Darüber hinaus ist er Trainer in mehreren Vereinen und Verbänden und aktiver Mannschaftsschütze. Seit letztem Jahr ist er auch unser Blasrohrreferent im Gau.
 
·        Verdienstnadel in Gold/rot des Bayerischen Sportschützenbundes
 
Manfred Redelbach, Schützenkameradschaft Roden
Er war Schießleiter von 1968 bis 1976, Vorstandschaftsmitglied von 1976 bis 1982, und ist Kassier von 1982 bis heute. Außerdem betreut er die Jugend und fährt mit ihnen zu Wettkämpfen.
 
·        Gauehrennadel Silber
 
Stefan Lang, DJK Tiefenthal
Stefan ist seit 2005 der 2. Schützenmeister in Tiefenthal, seit 12 Jahren Mannschaftsführer in der 1. Mannschaft und steht bei allen Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Verfügung. Er ist der DJK Tiefenthal und insbesondere der Schützenabteilung ein unverzichtbarer Mitarbeiter.
 
Jochen Spiegel, Kgl. Priv. SG Marktheidenfeld
Jochen ist seit 1986 Mitglied in der Schützengesellschaft Seit 1996 Mannschaftsführer der 1. Luftgewehrmannschaft, war von 1995 bis 1997 Jugendleiter im Verein und ist seit 1998 Sportleiter in der SG.
 
·        Gauehrennadel Gold
 
Manfred Liebler, KKS Lengfurt
Er war 1962 Mitinitiator der Wiedergründung des KKS Lengfurt, 12 Jahre Sportleiter bis 1974, 6 Jahre 2. Schützenmeister und 18 Jahre 1. Schützenmeister bis 1998. Seitdem führt er seit 20 Jahren die Kasse des KKS Lengfurt. Er interessiert sich sehr für die Verbandsarbeit und ist seit vielen Jahren regelmäßiger Besucher der Gau- und Bezirksversammlungen.
 
·        Verdienstnadel des BSSB
 
Gregor Meckel vom KKS Lengfurt
1. Schützenmeister seit 1999 des KKS und Betreuer der Schützenjugend im Verein und Zeltlager der Gaujugend.
Foto Richard Krebs zeigt die Geehrten links mit Gauschützenmeister Andreas Kleineberg und rechts sein Stellvertreter Gottfried Hörning.
Neuwahlen:
 
Unter der Leitung von Bezirksschützenmeister Matthias Dörrie, Bürgermeisterin Agnes Engelhardt und Bezirkssportleiter Volker Rühle wurden die Neuwahlen durchgeführt. Neuer Gauschützenmeister wurde der bisherige Jugendleiter Andreas Kleineberg. Sein Stellvertreter bleibt Gottfried Hörning. Neuer 3. Gauvorsitzender wurde Stephan Roos, neue Schatzmeisterin Petra Reinfurt. Die Schriftführung bleibt bei Annette Kirchner, die Gausportleitung bei Sven Weigand und Edwin Ulrich. Auch die Position des Böllerreferenten bleibt mit Heinz-Dieter Selke in bewährten Händen. Referent für „Laufende Scheiben“ bleibt Gottfried Hörning, für Wurfscheiben Heinz Krautzmann, für Ausbildung Klaus Kirchner, für Internet Klaus-Peter Karl, für Mitgliederverwaltung Dieter Spiegel und für Bogenschießen Michael Cesinger. Neuer Referent für Vorderlader wurde Sven Weigand. Nicht besetzt werden konnten die Positionen für Damen, Gewehr und Pistole. Zu Beisitzern wurden gewählt: Wolfgang Meckel (alt), Herbert Lutz und Klemens Fecher (beide neu). Das Amt der Kassenprüfer versehen Thomas Nitschky und Karl-Heinz Czerr.
Foto: Richard Krebs zeigt die neugewählte Vorstandschaft des Schützengaus Mittelmain mit dem neuen Gauschützenmeister Andreas Kleineberg (Mitte), rechts dahinter sein Stellvertreter Gottfried Hörning und links dahinter verdeckt sein neuer weiterer Stellvertreter Stephan Roos. Zweite von rechts die neue Schatzmeisterin Petra Reinfurt.
Zurück zum Seiteninhalt