2003 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Gauschützentag 2003
    
Birkenfeld (heu) - Ein engagierter Kader an Vereinsverantwortlichen garantiert eine gesunde Basis für sportliche Erfolge und Kontinuität der Mitgliederzahl in den Einzelvereinen und damit auch im gesamten Schützengau "Mittelmain".
Mit dieser Aussage brachte Gauschützenmeister Thomas Müssig, bei der Gauversammlung im Birkenfelder Schützenhaus, den aktuellen Stand der Sportschützen zwischen Partenstein und Neubrunn auf den Punkt. Sowohl die sportlich erzielten Ergebnisse - besonders beim Aushängeschild des Gaues, dem Schießen auf die laufende Scheibe - mit guten Platzierungen bis zu den Deutschen und Qualifikationen bis in Europameisterschaften, als auch die Bereitschaft in den Vereinen bis in die Spitze Verantwortung mit zu übernehmen, zeuge von einer überwiegend guten Struktur für den Schießsport im Gau. Hierbei freute er sich mit Jürgen Schumann aus Erlenbach und Georg Benkert aus Roden zwei neue Schützenmeister an der Spitze ihrer Vereine begrüßen zu können.
Dies habe auch die erfreuliche Anzahl von 14 Teilnehmern beim Vereinsübungsleiterlehrgang im vergangenen Oktober unterstrichen.
In gleicher Form wünsche er sich auch ein Schützenjahr 2003, das mit seinem Gauschützenfest an Pfingsten (6. bis 9. Juni) auch in Birkenfeld, seinen Höhepunkt finde. Zu dem dazu vorangehenden Preisschießen und Gaukönigsschießen lud er alle Schützenschwestern und -brüder herzlich ein.     
Der stellvertretenden Bezirksschützenmeister, Dieter Koch, aus Schweinfurt, bescheinigte der Gauführung eine vergleichsweise gesunden Struktur in "Mittelmain", da dieser Schützengau in Unterfranken derzeit der einzige sei, der keinen Mitgliederrückgang zu beklagen habe und dankte dabei allen Aktiven in den Vereinen. Als gastgebender Bürgermeister unterstrich Werner Schebler in seinem Grußwort die herausragende Stellung des Birkenfelder Schützenclubs unter den örtlichen Vereinen, stelle kurz seine Gemeinde vor und gab seiner Freude über das, in diesem Jahr in Birkenfeld stattfindende Gauschützenfest Ausdruck.
Als Gausportleiter erinnerte Fritz Leppig an die Bezirksmeisterschaften, bei denen der Gau "Mittelmain" mit insgesamt 293 Schützen in 23 Disziplinen angetreten sei. Mit 22 Meister- und zehn Vizemeistertiteln, sowie zehn dritten Plätzen konnten sich auch 74 Schützen für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Hier konnte man sich 17 mal in der Einzelwertung gut platzieren und in den Mannschaftswertungen neben drei Titeln weitere drei gute Plätze belegen.
Insgesamt 18 Qualifikanten zu den Deutschen Meisterschaften konnten acht beachtliche Platzierungen in den Einzel- und drei bei den Mannschaftswertungen belegen.
An den Rundenwettkämpfen nahmen 2002 55 Luftgewehr-, 23 Jugend-, 18 Luftpistolen-, 32 Sportpistolen- und elf KK-Standardgewehrmannschaften, sowie elf Gebrauchspistolen/Revolvermannschaften teil.
Als erfreuliche Veränderungen aus diesem Bereich konnte Leppig den Aufstieg einer Luftgewehr- und einer Sportpistolenmannschaft des SV Lohr in die Bezirksklasse herausheben.
So bemühen sich derzeit sieben Luftgewehr-, drei Luftpistolen- und Sportpistolenmannschaften aus dem Gau auf Bezirksebene um Wettkampfpunkte.     
Erstmals in der Geschichte des Schützengaues konnte der Sportleiter auch auf die Teilnahme einer Bogenmannschaft an den Rundenwettkämpfen des Bezirkes verweisen. Hermann Eiden, Jürgen Christ und Rüdiger Trendel der Bogenschützen Lohr errangen mit 24 : 4 Punkten und 3251 Ringen die Meisterschaft und konnten Aufstiegswettkampf für die Oberliga Nord hinter Ober-, Mittelfranken und Oberpfalz Platz vier belegen und damit in die Landesliga Nord aufsteigen.
Für die Damen im Schützengau bestätigte man in einer Nachwahl Brigitte Müssig als Sportleiterin. Sie, die diese Amt bereits ein Jahr kommissarisch bekleidet hatte gab einen leistungsmäßig aufsteigenden Bericht ab und kündigte für dieses Jahr einen Luftgewehrlehrgang, für den Bezirkstrainer Rainer Barth als Referent gewonnen werden konnte.
Für die Schützendisziplin "Laufende Scheibe", die Gauschützenmeister Müssig verdientermaßen als das Aushängeschild des Schützengaues "Mittelmain" bestätigte, gab Kurt Redelberger den Situationsbericht ab. Zwar sei man nur ein kleines Häuflein an Aktiven aus Birkenfeld, Remlingen und Erlenbach - erfreulicherweise habe sich auch Roden neu mit eingebracht - die diese Art Schießsport betreibe, die Erfolge sprächen jedoch ihre eigene Sprache.
Unübertroffen bei den Bezirksmeisterschaften, stark bei den Bayerischen Mannschaften und immer wieder engagiert bei den Deutschen Meisterschaften, sei vor allem die Jugend im Vorjahr erfreulich in den Vordergrund getreten und lasse nach den Spitzenerfolgen der Vergangenheit auch auf eine  aussichtsreiche Zukunft hoffen.
Dies spricht auch für die Gaujugendleitung, für die Stefan Fertig besonders aus dem Rahmenprogramm für den Schützennachwuchs zitierte. Nach einer guten Einarbeitung der neuen Jugendleitung sei in diesem Jahr mit Schneeberg bei Amorbach ein interessantes Zeltlagerziel ausgemacht worden und auch der Besuch eines Musicals in Hamburg im kommenden April habe regen Zuspruch erfahren. Sportlich bemühe man sich mittels eines Lehrgangsangebotes das Bogenschießen unter der Jugend ins Blickfeld zu bringen.
Als Schatzmeister in der Gauleitung legte Dieter Spiegel eine erfreuliche Jahresschlussrechnung 2002 vor, deren Korrektheit durch die Kassenprüfer Dagobert Strauch und Edgar Simon bestätigt und daraufhin von der Versammlung zusammen mit der gesamten Vorstandschaft Entlastung erfuhr.
Nach zahlreichen Ehrungen für sportliche Erfolge und anerkennenswertes Vereinsengagement entließ Thomas Müssig die Schützenvertreter mit dem Aufruf um nachhaltige Nachwuchswerbung in ihre Heimatvereine.
    
Ehrungen:     
    
Viele tätige Hände und Köpfe werden in den Vereinen, also auch unter den Schützen, benötigt, um den Sportlern den Rahmen für ihr Hobby und erhoffte Erfolge zu bieten. Darum sei die Arbeit vieler ehrenamtlicher Verantwortungsträger unerlässlich und verdiene entsprechende Würdigung und Anerkennung.
Die Gauehrennadel in Bronze überreichte der Gauschützenmeister Thomas Müssig an Annette Kirchner aus Faulbach (10 Jahre Schriftführerin), Rudi Mnich aus Partenstein (langjähriger Jugendleiter und zweiter Vorsitzender), Wolfgang Ebel aus Neuhütten (14 Jahre erster Vorsitzender) und Edwin Herteux aus Neuhütten (21 Jahre Vorstandsmitglied).
Mit der Gauehrennadel in Silber bedachte man Marianne Menig aus Helmstadt (14 Jahre erste Vorsitzende und Initiatorin des Schützenhausneubaues), Christof Heilos aus Neuhütten (21 Jahre im Amt als erster Vorsitzender, Schriftführer oder Kassier) und Guido Heilos ebenfalls aus Neuhütten (24 Jahre Schriftführer oder Kassier).
Die Gauehrennadel in Gold durfte man Helmut Gresser aus Rothenfels (Gründungs- und Ehrenmitglied der Schützen) überreichen. die BSSB-Verdienstnadel an Petra Reinfurt aus Bischbrunn (langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft der Gaujugend) und Günter Redelberger aus Roden (27 Jahre Sport- und Schießleiter seines Heimatvereines).
Zusammen mit dem stellvertretenden Bezirksschützenmeister Dieter Koch überreichte man die kleine Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes an Vera Nätscher aus Sackenbach für ihre engagierte Mitarbeit in der Vorstandschaft des KKS Sackenbach und im Gauausschuss, sowie an Wolfgang Kraus aus Roden für elf Jahre Arbeit als erster Vorsitzender beim Neubau eines Schießstandes, sowie die Wahl in den Gauausschuss.
Die kleine Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes in Gold ging an Bertram Franek aus Erlenbach für seine 23jährige Tätigkeit als Referent für Gewehrschießen und seit vier Jahren als stellvertretender Gausportleiter.     
Für die besten Leistungen im Gau für das zurückliegende Sportjahr wurden die Mannschaften des SV Bischbrunn (Luftgewehr Jugendklasse 10 911 Ringe), SV Lohr (Luftgewehr Allgemeinklasse, 17 958 Ringe), KKS Sackenbach   (Luftpistole, 14 324 Ringe), SV Lohr (Sportpistole KK, 10 828 Ringe), SV Partenstein (Sportpistole GK, 7 111 Ringe) und vom SV Faulbach (KK-Standardgewehr, 8 301 Ringe) mit Pokalen ausgezeichnet.
In den Einzelwertungen lagen Monika Herr vom KKS Sachenbach (Luftgewehr Jugend, 369,10 Ringe/Schnitt), Georg Heim vom SV Lohr (Luftgewehr Allgemeinklasse, 381,33 R/Schn), Alfred Holzapfel vom SV Partenstein (Luftpistole, 369,90 R/Schn), Klaus Köhler vom SV Bischbrunn (Sportpistole KK, 277,80 R/Schn), Klaus Dietrich vom KKS Sackenbach (Sportpistole GK, 375,20 R/Schn) und Thorsten Englert vom SV Bischbrunn (KK-Sportgewehr, 285,40 R/Schn).
Das Meisterschützenabzeichen erhielten Wolfgang Meckel (SV Neubrunn), Klaus Kirchner (SV Faulbach), Andreas Hecker (SV Faulbach), Thorsten Englert und Stefan Alt (SV Bischbrunn), Thomas Hörning und Jacqueline Ramnick (SC Birkenfeld), sowie Benny Heck (SV Langenprozelten). **b2
Für vielfältiges Engagement auf Vereins- und Gauebene für den Schießsport erfuhren verdiente Frauen und Männer Auszeichnungen des Gaues, des Bezirks, des Bayerischen und des Deutschen Schützenbundes. H. li Gauschützenmeister Thomas Müssig - h. r. Dieter Koch vom Bezirksverband und Schützenmeister Lothar Klühspies (SC Birkenfeld)

Für die besten Leistungen in den zurückliegenden Rundenwettbewerben konnten Mannschaften und die besten Einzelschützen mit Pokalen und Preisen belohnt werden li. Lothar Klühspies (Gastgeber) und Gausportleiter Fritz Leppig) re. Gauschützenmeister Thomas Müssig.
Zurück zum Seiteninhalt