2007 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Um Zusammenhalt der Vereine bemüht
Schützengau Mittelmain ehrt bei    Gauversammlung besonders verdiente Mitglieder
Main-Spessart. Ehrungen    verdienter Mitglieder und eine ausführliche Bilanz standen im Mittelpunkt    der Gauversammlung des Schützengaus Mittelmain in Roden.
Erster Schützenmeister Georg Benkert von der Schützenkameradschaft Roden    begrüßte die Vertreter von 22 Schützenvereinen und lud zum 50. Jubiläum der    SK Roden und zum Gaupreisschießen ein. Ebenso tat dies Bürgermeister Otto Dümig in seinem Grußwort. Nach dem Totengedenken und dem Protokoll von    Schriftführer Gottfried Hörning gab Erster Gauschützenmeister Thomas Müssig    seinen Bericht. Herauszuheben waren der Bezirksschützentag in Rottendorf,    Landesschützentag in Schweinfurt, das 100. Vereinsjubiläum des SV    Partenstein, die Übergabe der neuen Schießstände der RK Wiesthal, das    Unterfränkische Böllertreffen in Partenstein, Gaumeisterschaftsfeier und    Kommersabend zum 50-jährigen Bestehen des Gaues in Altfeld und das 425.    Gründungsjubiläum der Königlich-priviligierten Schützengesellschaft    Marktheidenfeld. Müssig dankte Gottfried Hörning, Heinz Pilsl, Hubert    Fiederling und Lothar Klühspies für die Zusammenarbeit bei der Gestaltung    der Gauchronik und der Planung des Festkommerses.
Nach dem Bericht von Schatzmeister Dieter Spiegel und der Entlastung nahm    der Gauschützenemeister die Ehrungen vor: Paul Schuhmacher (SG Remlingen)    wurde mit der Gauehrennadel Gold groß ausgezeichnet. Die Gauehrennadel in    Gold erhielten Erich Zorn (SG Remlingen) und Bertram Franek (SG Erlenbach),    Hubert Fiederling vom SV Holzkirchen erhielt die Gauehrennadel in Silber.    Karin Schreck (SG Remlingen) und Arnold Wirtmann (SV Langenprozelten)    erhielten die Verdienstnadel des BSSB.
Zweiter Bezirksschützenmeister Norbert Schinzler zeichnete Brigitta    Müssig (SV Dorfprozelten) mit der DSB-Ehrennadel in Gold aus. Diese    Auszeichnung wurde Peter Schmitt für seine Tätigkeit als    Schulsportbeauftragter des Schützenbezirkes Unterfranken überreicht.
Das Meisterschützenabzeichen erhielten Wolfgang Meckel und Marco    Lehrieder (SV Neubrunn), Klaus Kirchner, Lukas Kirchner und Maiko Hecker (SV    Faulbach), Thorsten Englert und Klaus Köhler (SV Bischbrunn ) sowie Thomas    Hörning, Eric Dols, Benedikt Roth, Natalie Dols, Heike Büdel und Simon Franz    vom Schützen-Club Birkenfeld. Die Rundenwettkampfauszeichnungen vom Bezirk    gingen an Lohr und Bischbrunn. Einzelauszeichnungen erhielten Manuel    Goldschmitt, Thorsten Englert (Bischbrunn) und Klaus Markert (SV Lohr).
Abschließend forderte Müssig alle Mitglieder auf, sich rege am    Gauschießen in Roden zu beteiligen, das nach Ostern beginnt. Er wies auf den    Bezirksschützentag am 22. April in Bad Königshofen und den Gaujugendtag am    28. April in Tiefenthal hin und dankte Klaus-Peter Karl für seine Arbeit als    Internet-Referent.
Am Ende stellte Müssig die neuen Schützenmeister vor. So ist jetzt Peter    Sopp Erster Schützenmeister und Elke Janusch Zweite Schützenmeisterin in    Sackenbach. Neuer Zweiter Schützenmeister in Erlenbach ist Ralf Schwab und    neuer Erster Schützenmeister in Partenstein ist Rudi Mnich.
red
Für ihre besonderen Verdienste im Schützengau Mittelmain wurden diese Mitglieder ausgezeichnet        
Sportlich auf der Höhe
       Schützengau leistet viel im Damen-    und Jugendbereich        
Main-Spessart. Bei der    Gauversammlung des Schützengaus Mittelmain in Roden gab es durchwegs    positive Berichte der einzelnen Referenten im Sport- Damen- und    Jugendbereich.
Gausportleiter Fritz Leppig berichtete von vielen sportlichen    Veranstaltungen und Erfolgen der Schützinnen und Schützen bei den Gau-,    Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften sowie    Gaurundenwettkämpfen und Sonderschießen. Besonders hob er die die Leistungen    der Schützen aus Birkenfeld (Laufende Scheibe) und der Jungschützen aus    Faulbach hervor. Leppig erläuterte auch die Neuregelung bei der    Waffensachkundeprüfung.
Gaudamenleiterin Brigitta Müssig berichtete von den verschiedenen    Damenschießen im Schützengau vom Bezirksvergleichschießen und Pokalschießen    in Neubrunn. 2006 fand ein Sportpistolen-lehrgang statt, der heuer    fortgesetzt werden soll.
Gaujugendleiter Stefan Fertig sprach von den Aktivitäten der Gaujugend.    Im sportlichen Bereich berichtete er vom Shotty-Cup, der auf Bezirks und    Landesebene ausgeschossen wurde und vom Bezirksjugendvergleichschießen 2006.    Auch im geselligen bereich war bei der Gaujugend einiges los. So fanden das    Gaujugendzeltlager mit 56 Teilnehmern in Detter sowie der zweite    Sommerbiathlon statt. Ferner gab es die Gaumeisterschaft der Jugend und    einen Anfängerlehrgang. Beim Bezirksjugendtag in Hösbach wurde    Gaujugendkönig Marco Lehrieder mit einem 19,2 Teiler neuer    Bezirksjugendkönig. Zum neuen Bezirksjugendsprecher wurde Andreas Kleineberg    aus Marktheidenfeld gewählt.
   Der Bericht des Laufende-Scheibe-Referenten Kurt Redelberger wurde vom    Zweiten Gauschützenmeister Lothar Klühspies vorgetragen. Er sprach über die sportlichen Erfolge der Birkenfelder Keilerschützen und stellte Überlegungen an, diese Disziplin »Laufende Scheibe« gerade auch für den Breitensport attraktiver zu machen.
red
Zurück zum Seiteninhalt