2017 - Schützengau Mittelmain

Schützengau Mittelmain
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv > Gauschützentag
Schützengau Versammlung

Neubrunn/Gau Mittelmain (ank) 11.03.2017
Der 1. Schützenmeister des SV Neubrunn Wolfgang Meckel und der 1. Gauschützenmeister Thomas Müssig begrüßten die Vertreter der anwesenden Schützenvereine aus dem Gau Mittelmain bei der Gauversammlung.
Das Totengedenken wurde von der Böllergruppe mit drei Schuss umrahmt.
Anschließend berichtete der 1. Gauschützenmeister über seine Arbeit und die zahlreichen Besuche diverser Schützentage, Schützenversammlungen, Schützenfeste und Königsproklamationen des letzten Jahres. Beim 64. Bezirksschützentag stellte sich der 1. Bezirksschützenmeister Siegfried Schmitt nach 22 Jahren nicht mehr zur Wahl. Bei den Neuwahlen wurde Mathias Dörrie zum 1. Bezirksschützenmeister, Uli Schmitt und der 2. Gauschützenmeister Gottfried Hörning zu seinen Vertretern gewählt. Beim Gauschießen wurde Matthias Kern von KKS Karbach Gaukönig. Gaujugendkönig wurde Jonas Karl vom Schützenverein Faulbach. Im Juli gratulierte der Gau bei einem Empfang in Birkenfeld Felix Hörning zum Weltmeistertitel. Mit dem Kader des Deutschen Schützenbund gewann er zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille. Die Mitgliederentwicklung konnte gegenüber dem letzten Jahr leicht gesteigert werden, dennoch erachtet Müssig eine weitere Mitgliederwerbung als sinnvoll und notwendig. Die neue Disziplin Blasrohrschießen könnte Bewegung in die Statistik bringen.
Der Sportleiter, Sven Weigand, berichtete, dass bei den Gaumeisterschaften 730 Starter und Starterinnen in 56 Disziplinen teilnahmen. Bei den Bezirksmeisterschaften war die Erfolgsbilanz wieder sehr erfreulich. So wurden in den Einzelwertungen 26 x 1. Plätze, 25 x 2. Plätze und 13 x 3. Plätze erreicht. Die Mannschaften erzielten 9 x 1. Plätze, 4 x 2. Plätze und 7 x 3. Plätze. Bei den Bayerischen Meisterschaften traten 99 Schützen und Schützinnen und 10 Mannschaften des Gau Mittelmains teil. Unter die ersten 10 in der Einzelwertung kamen 12 Schützen und Schützinnen und auch 2 Mannschaften konnten sich unter den ersten 10 platzieren. An der Deutschen Meisterschaft nahmen vom Gau Mittelmain 26 Einzelstarter und -starterinnen und 2 Mannschaften teil. Beim Gauschießen beteiligten sich 180 Teilnehmer/-innen und am Bezirks-Seniorenschießen gingen 15 Einzelstarter/-innen und 4 Mannschaften teil.
Die Damenleiterin, Brigitta Müssig, teilte mit, dass sich im vergangenen Sportjahr 68 Schützinnen an den Rundenwettkämpfen und den Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen teilnahmen. Für die Disziplinen „Luftgewehr und Luftpistole aufgelegt“ wäre es schön, wenn noch einige Mitstreiterinnen gefunden werden. Beim Bezirksvergleichsschießen gegen den Gau Würzburg ging man als Sieger vom Schießstand. Am Görsch-Pokal-Schießen nahmen 21 Schützinnen aus verschiedenen Altersgruppen teil.
In seinem Bericht sprach der Gaujugendleiter, Andreas Kleineberg, an, dass es 2016 leider kein Gaujugendvergleichsschießen gegeben hat, aber es 2017 wieder in vollem Umfang stattfand. Er berichtete weiter über die Ergebnisse beim Shooty-Cup auf Bezirksebene, vom Bayernpokal (dem Vergleichsschießen der Bezirke), vom Landesjugendpokal und dem Bezirksjugendvergleichsschießen. Außerdem hielt er einen Rückblick auf das Gaujugendzeltlager in Aub, an dem 10 Teilnehmer und 9 Betreuer viel Spaß hatten. Das nächste Zeltlager findet am 20. bis 26. August in Münchberg bei Miltenberg statt. Es wäre schön, wenn wieder mehr Teilnehmer an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten Vereine Hilfe bei der Jugendarbeit benötigen, mögen sie sich doch bitte Andreas Kleineberg melden. Er gibt auch Auskunft über die Möglichkeiten von Zuschüssen durch den Kreisjugendring Main-Spessart, dem man seit 2016 angehört.
Der Referent für die Wurfscheibe, Heinz Kautzmann, berichtete, dass der TrapClub Neubrunn derzeit 100 Mitglieder zählt und alle Wert darauflegen dass die Sicherheitsrichtlinien rigoros eingehalten werden. Der Gauböllerreferent Dieter Selke wies auf verschiedene Böllertreffen hin, allen voran das 30. Böllerschützentreffen am 20. und 21. Mai in Neubrunn. Der Referent für Laufende Scheibe, Gottfried Hörning, berichtete über die sportlichen Erfolge der Birkenfelder Keilerschützen. Für sie wurde 2016, durch die Ergebnisse bei der Bayerischen-, der Deutschen- und der Weltmeisterschaft, zum erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte. Der Referent für Aus- und Weiterbildung, Klaus Kirchner, teilte mit, dass 2016 der Ausbildungslehrgang zum Vereinsübungsleiter mangels Beteiligung abgesagt werden musste. Für Oktober 2017 ist der nächste VÜL-Lehrgang geplant. Außerdem bietet er für dieses Jahr spezielle Weiterbildungen für „Luftgewehr Auflage“, „Kleinkaliber Gewehr Liegend oder 3-Stellung“ und „Technik mit dem Blasrohr“ an.
Der Gauschatzmeister, Dieter Spiegel, berichtete über die finanziellen Angelegenheiten des Schützengaus Mittelmain und konnte auf ein positives Ergebnis verweisen. Die Kassenprüfer, Karlheinz Czerr und Petra Reinfurt, bescheinigtem dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung wodurch die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilte.
Der Bürgermeister von Neubrunn, Heiko Menig, begrüßte die Versammlung im Namen der Gemeinde. Er stellte fest, dass die zahlreichen Berichte aufzeigten, dass bei den vielen Aktivitäten ein großes Engagement der Schützen in den einzelnen Vereinen vorherrscht. Diese Einsatzbereitschaft möge den Vereinen auch für die Zukunft erhalten bleiben. Zudem wies er darauf hin, dass der Schützenverein in diesem Jahr sein 50. Bestehen und 10 Jahre Böllergruppe feiert und in diesem Rahmen auch das 30. Bayerische Böllerschützentreffen und das 61. Gauschützenfest vom Schützengau Mittelmain ausrichtet. Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie sagte, dass er nun seit fast einem Jahr im Amt ist aber immer noch hineinwachsen muss. Er berichtete darüber, dass im Oberfranken eine Jugendbegegnungsstätte errichtet werden soll und erläuterte die einzelnen Objekte anhand von Machbarkeitsstudien, Auslastungszahlen, Unterhaltskosten und Größe. Er findet, dass durch das neu eingeführte ZIS (Zukunft im Schießsport) die Bezirksmeisterschaften unattraktiver werden. Außerdem legte er noch die verschiedenen Ausbildungen den Schützen ans Herz. Durch gute Ausbildungen werden die Grundlagen geschaffen um die Vereine weiter am Leben zu erhalten und nach vorne zu bringen. Dörrie dankte dem Schützenverein Neubrunn für das Ausrichten des Blasrohrwettkampfes, der neuen Disziplin im Schießsport, durch die neue Mitglieder in den Vereinen gewonnen werden können.
Thomas Müssig und Mathias Dörrie verliehen die Vereinsnadel in Gold des Deutschen Schützenbundes an Petra Reinfurt vom Schützenverein Bischbrunn und überreichten die Verdienstnadel in Gold/Rot des Bayerischen Sportschützenbundes an den Gausportleiter Sven Weigand vom Schützenverein Partenstein.
Der Gauschützenmeister erinnerte die Versammlung daran, dass in der Zeit von Mittwoch 29. März bis Sonntag 30. April insgesamt 10 Schießtage für das Gauschießen in Neubrunn angesetzt sind. Der Bezirksschützentag in Zeil findet am Sonntag, den 24. April statt. Von Freitag 19. Mai bis Montag, 22. Mai sind in Neubrunn die Feierlichkeiten zum 50. Bestehen des Schützenvereins, 10 Jahre Böllergruppe, das 30. Bayerische Böllerschützentreffen und das 61. Gauschützenfest. Das Gauschießen 2018 findet vom 15. bis 18. Juni in Bischbrunn zusammen mit dem 25. Unterfränkischen Böllerschützentreffen statt. Müssig bat um zahlreiche Teilnahme an allen Veranstaltungen. Zum Abschluss der Versammlung dankte er Allen, die sich in irgendeiner Weise beim Gau Mittelmain und in den einzelnen Vereinen für den Schützensport und das Vereinsleben einsetzen.
Der 1. Bezirksschützenmeister Mathias Dorrie und die geehrten Petra Reinfurt und Sven Weigand stellten sich mit dem 1. Gauschützenmeister Thomas Müssig einem Erinnerungsfoto.
Wolfgang Kemmer KE 10251 Neubrunn

Foto: Andrea Kemmer
Zurück zum Seiteninhalt